Donnerstag, 6. Juni 2019

Streikende von Zara erfahren weltweite Solidarität



Seit dem 17.05. hat die Streikphase für den Handel in Bayern begonnen. Um unsere Forderungen durchzusetzen gehen wir auf die Straße und machen mit verschiedensten Aktionen im Arbeitskampf auf uns aufmerksam.

Doch nicht nur in Deutschland wird gestreikt - in Südostasien sind unsere Kollegen*innen aus der Textilindustrie ebenfalls aktiv, um ihre Rechte durchzusetzen. Denn international agierende Modekonzerne wie z.B. Zara, H&M, Primark, oder Esprit treten besonders in den produzierenden Ländern Menschenrechte mit Füßen! Aus diesem Grund besuchten wir im März unsere Kollegen*innen vor Ort in Bangladesch und Indien, um uns zu vernetzen und in Zukunft gemeinsam mehr Druck auf die Konzerne auszuüben. 
  
Im Rahmen unserer derzeitigen Streiks für bessere Löhne und Arbeitsbedingungen erhalten wir weltweite Unterstützung unserer internationalen Kollegen*innen, über die wir uns sehr freuen, und uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken möchten!


Since 17.05. the phase of strike for the trade in Bavaria has started. In order to enforce our demands, we are on the streets and draw attention to us with a variety of actions in the labor action.

But not only in Germany are strikes - in Southeast Asia our colleagues from the textile industry are also active to enforce their rights. Because international fashion companies such as Zara, H&M, Primark, or Esprit for example are enjuring human rights especially in the producing countries! For this reason, we visited our local colleagues in Bangladesh and India in march to network and put together more pressure on the companies in the future.

In the context of our current strikes for better wages and working conditions, we receive worldwide support from our international colleagues, which we are very pleased about. We would like to take this opportunity to say thank you!
 

Unsere Freunde von der NGWF, Bangladesch zeigten große Solidarität am 22.05.
Our friends from the NGWF, Banladesh showed great solidarity on 22.05.


Auch vom FTZ &GSEU,  Sri Lanka erhalten wir starke Unterstützung:
We also receive strong support from FTZ & GSEU, Sri Lanka

"In Solidarität mit den streikenden deutschen Handelsbeschäftigten 

Liebe Kolleg*innen,

als Gewerkschaft Free Trade Zones and General Services Employees' Union (FTZ&GSEU) in Sri Lan- ka und als Mitglied des globalen Gewerkschaftsverbandes IndustriAll werden wir alle Handelsbe- schäftigten in Deutschland unterstützen; sie fordern mit ihrem Streik 1 Euro mehr Gehalt pro Ar- beitsstunde und verbesserte Arbeitsbedingungen.
Wir wissen, dass in Deutschland die Arbeiter*innen im Einzelhandel zu den am ärgsten ausgebeu- teten gehören und dass ihre Löhne sehr niedrig sind. Wir wissen auch, dass sich die Beschäftigten in einigen führenden Einzelhandelsunternehmen mit unfairen Praktiken ihrer Arbeitgeber konfron- tiert sehen. Daher unterstützen wir die Entscheidung, die großen Arbeitgeber der Branche durch einen Streik dazu zu zwingen, über die Forderungen der Beschäftigten zu verhandeln. 

Wir bekunden hiermit unsere uneingeschränkt Unterstützung für die streikenden Arbeiter*innen des Bekleidungseinzelhandels und fordern die Arbeitgeber auf, in gutem Glauben über die Forde- rungen ihrer Beschäftigten zu verhandeln, um den Streik in gebührendem Respekt und in Gerech- tigkeit für alle beizulegen. 

Vielen Dank, mit solidarischen Grüßen, 

Anton Marcus
Joint Secretary
Free Trade Zones & General Serves Employees Union"



Mitglieder der deutschen Zara-Betriebsräte mit internationalen Kollegen*innen
Members of german Zara working councils with international colleagues
 
 
 Anbei unser Film zu der Asienreise  Here is our film about the trip to Asia






 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen