Montag, 24. Juni 2019

Inditex Careers – Wie dreist Zara uns belügt!




Seit kurzem gibt es die deutsche Seite „Inditex Careers“. Zu dem Konzern Inditex gehört bekannterweise auch Zara. Durch unzählige Skandale in der Vergangenheit wird der spanische Großkonzern immer unattraktiver als Arbeitgeber – zumindest, wenn man sich über die angewendete unmenschliche Personalpolitik informiert.

Um diesen Negativtrend entgegenzuwirken hat Inditex zur Korrektur des stark angekrazten Images offenbar nun einen Versuch gestartet, dieses wieder aufzupolieren: Inditex Careers auf Facebook. Eine auf dem ersten Blick seriöse Seite, auf der glückliche und zufriedene Mitarbeiter zu Wort kommen:  



Auch Durchhalteparolen für die Zeit des Sales sind zu lesen:


ebenso kann man sich über neue „Events“informieren. 

Die Seite fällt mit merkwürdigen Eigenarten auf, welche nur eine Schlussfolgerung zulassen: Inditex bleibt sich treu, und meint es mit uns nicht ehrlich – diese Seite ist dermaßen schlecht gefaked, dass es jedem auf den ersten Blick auffällt:


Die Seite existiert seit dem 30. Mai 2019. Bereits am ersten Tag hatte diese Seite Gefällt mir- Angaben von über 350.000 (!) Ernsthaft jetzt? Ist das nicht ein wenig zu dick aufgetragen? Am allersersten Tag? Wenn man bedenkt, dass es sich um eine deutschsprachige Spartenseite für Karriere bei Inditex handelt, ist diese Zahl mehr, als unrealistisch! Zum Vergleich: Die offizielle ver.di-Deutschlandseite existiert seit 2010 und hat derzeit ca. 77.000 Likes!

Das sämtliche Likes gekauft sind, kann man auch von folgender Rechnung ableiten: Selbst, wenn man davon ausgeht, dass nur rund 1% der 350.000 Personen auf der Seite aktiv ist, wären das immerhin 3.500. Tatsächlich sind die einzigen Aktiven auf der Seite aber wir – die Münchner Betriebsräte – die hin und wieder einen kritischen Kommentar gepostet haben. Ohne uns wäre praktisch null Aktivität auf der Seite!




Gekaufte Facebook-Likes!

 

Sämtliche Informationen zu Personen, die die Seite geliked haben, sind nicht einzusehen. Deswegen möchten wir an dieser Stelle das Thema Facebook-Likes kaufen ansprechen. 350.000 ist eine enorme Menge - bei Inditex klotzt man lieber, anstatt zu kleckern. Wenn man diese Likes alle angekauft hat – wovon wir stark ausgehen müssen – ist das nicht mit unerheblichen Kosten verbunden. Für 1000 Likes fangen die Preise bei etwa 70,-€ an. Bei derzeit über 355.000 Stück kommt da schon eine gewaltige Summe zusammen. Es sei denn: Man kauft zu Dumpingpreisen beispielsweise in Bangladesch, oder Indien, wo man 97.000 internationale Fans schon für beispielsweise 55 US-$ bekommen kann! Ein Gefällt mir-Klick schlägt hier also nur noch mit umgerechnet 0,0004 Euro zu Buche. Hierbei sollte einem klar sein, dass diese Klicks von realen Menschen zu einem Hungerlohn getätigt werden. Aber Leute in Südostasien für Hungerlöhne schuften zu lassen – damit hat Zara leider bekannterweise mehr als genug Erfahrung!


Wir haben ein paar Fragen zu dieser ganzen Angelegenheit an die deutsche Zara, bzw. Inditex-Geschäftsleitung: 

Wer soll euch dieses Lügenkonstrukt abnehmen? Wollt ihr unsere Kollegen*innen und die Öffentlichkeit tatsächlich für dumm verkaufen? Kleiner Tipp von uns: Gutes Image kann man sich nicht plump mit Geld erkaufen. Ein gutes Image bekommt man automatisch, wenn man seine Mitarbeiter vernünftig behandelt, und vor allem fair mit den Menschen ist!

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