Dienstag, 17. September 2019

Angriffe auf Gewerkschafter*innen bei Zara-Zulieferer in Bangladesch!





Sehr geehrter Herr Alipass, sehr geehrter Herr Cernuda,
 

unsere Kolleg*innen der National Garment Worker Federation aus Bangladesch haben uns über Angriffe auf Gewerkschafter*innen bei zwei Zara-Zulieferern in Bangladesch informiert.

Arbeiter*innen zweier Bekleidungsfabriken, die zur Doreen Group gehören, wollten nach dem Bangladesh Labor Act eine Fabrikgewerkschaft gründen. Konkret handelt es sich um die Standorte Doreen Garments Ltd. und Doreen Washing Plant Ltd.

Bei Doreen Garments Ltd. begannen im Juni 2019 Arbeiter*innen mit der Gründung einer Fabrikgewerkschaft. Daraufhin wurden 29 Arbeiter*innen entlassen, die die Gründung der Gewerkschaft besonders vorangetrieben haben. Die NGWF hat aufgrund der Kündigungen Beschwerde beim Unternehmerverband BGMEA eingelegt, allerdings verweigert sich das Management von Doreen Garments Ltd. jedem Gespräch.

Ein noch immer nicht gelöster Konflikt aus dem Jahr 2013 zeigt dass es sich nicht um einen Einzelfall handelt. Bei Doreen Washing Plant Ltd. gründeten damals die Beschäftigten die Fabrikgewerkschaft Doreen Washing Plant Workers and Employees Union. Nach Gründung der Fabrikgewerkschaft entließ das Management alle Mitglieder des Gewerkschaftsvorstandes in der Fabrik. Als die Beschäftigten erneut einen Vorstand wählten, wurden dessen Mitglieder unter Druck gesetzt, bis alle Mitglieder bis auf eine Person kündigten.

Das Verhalten des Managements in beiden Fällen stellt Verstöße gegen den Bangladesh Labor Act, gegen die Kernarbeitsnormen der ILO dar sowie gegen den Verhaltenskodex von Zara.

Wir unterstützen die Forderungen unserer Kolleg*innen von der NGWF.

1) das Management muss sofort alle Maßnahmen unterlassen, die gegen die Gründung einer Fabrikgewerkschaft und gegen das Recht auf gewerkschaftliche Organisierung und Vereinigungsfreiheit der Beschäftigten gerichtet sind

2) die 29 gekündigten Kolleg*innen von Doreen Garments müssen wieder eingestellt werden

3) das Management von Doreen Washing Plant Ltd. muss seine antigewerkschaftlichen Handlungen einstellen und die Fabrikgewerkschaft anerkennen

4) die gekündigten Gewerkschafter*innen bei Doreen Washing Plant Ltd müssen wieder eingestellt werden oder Entschädigungszahlungen nach den geltenden Gesetzen erhalten

Wir fordern Zara auf, Gespräche mit dem Management der Doreen Group aufzunehmen und Druck auf das Unternehmen auszuüben, damit die Doreen Group die Forderungen unserer Kolleg*innen erfüllt. Wir erwarten eine Reaktion von Zara, um die Gewerkschaftsrechte unserer Kolleg*innen zu schützen.



Mit freundlichen Grüßen

Die Münchner Betriebsräte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen