Donnerstag, 13. September 2018

Plumpe Einschüchterungsversuche - Zara mahnt ab

Aktueller Artikel aus dem ver.di - HANDEL Magazin 02/2018, weitere Infos hier.


Der Skandal ist offenkundig. Seit Jah­ren setzt die Modekette Zara Kas­senbelege ein, die die hochgiftige Che­mikalie Bisphenol S enthalten. Alle Versuche von Betriebsräten und ver.di, das Unternehmen zum Wechsel des Be­legpapiers zu bewegen, waren bisher erfolglos. Stattdessen mahnt das Unternehmen lieber engagierte Betriebsräte grundlos ab.

Skandal um Kassenbelege


Viermal in fünf Wochen habe er eine Abmahnung erhalten, berichtet Chri­stian Berhorst, einer der betroffenen Betriebsräte von Zara in München. »Ich hätte mich nicht ordnungsgemäß für die Teilnahme an einer ver.di­Veranstaltung abgemeldet, hieß es beispielsweise. Doch nachvollziehbar sind diese Vorwürfe nicht.« Dass er zu den besonders Aktiven gehört, die immer wieder auf den Skandal hingewiesen haben, steht hingegen fest. Weit über 17.000 Unterschriften haben er und seine Mitstreiter inzwischen für eine Petition auf der Campact­-Plattform gesammelt. Außerdem wird über den riskanten Umgang mit der Gesundheit der Zara-­Beschäftigten konti­nuierlich auf verdi­zara.blogspot.com berichtet.


»Ein Dorn im Auge dürfte der Za­ra-­Geschäftsleitung auch die Berichterstattung über mögliche Filialschließun­gen in München sein«, vermutet der zuständige ver.di-­Sekretär Dominik Datz.
»Zum 31. Juli 2019 läuft der Mietvertrag der Filiale in der Theatinerstraße aus, der in der Neuhauser Straße zum 31. Dezember 2019. Üblicherweise verlängert Zara lange im Voraus die Mietverträge, so dass wir mit unangekündigten und kurzfristigen Schlie­ßungen rechnen, so wie es bereits Anfang des Jahres bei der ältesten Münchener Filiale in der Kaufingerstraße passiert ist.« Sollten die zwei Münchener Ge­schäfte geschlossen werden, stünden Sozialplanverhandlungen mit den Be­triebsräten an. »Grund genug als Geschäftsleitung, engagierte und ›unbe­queme‹ Betriebsratsmitglieder schon vorher aus dem Unternehmen zu drän­geln«, so Dominik Datz. 

GG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen