Freitag, 30. Juni 2017

Streikaktion Nummer Drei - Wir machen weiter!

Zünftig war es diesmal. Es war bayrisch und es war lecker.

Treffpunkt der Streikenden zur dritten Streikrunde war das berühmte Hofbräuhaus in München. Im "Wappensaal" traf man sich am Morgen zum zünftig bayrischen Frühstück mit Weißwurst und O'batzda. Ok, das Weißbier bzw. das Helle musste außen vor bleiben, denn schließlich hatten wir noch einiges vor heute.



Nachdem wir uns alle gestärkt hatten und nach einer kleinen Einweisung was wir genau machen werden, gingen wir los. In zwei Gruppen diesmal, marschierte die eine Richtung ZARA Filiale Theatinerstraße und die andere Gruppe zur ZARA Filiale Kaufingerstraße.



Vor der ZARA Filiale Theatinerstr. haben die Streikenden sich wieder lautstark bemerkbar gemacht. Sie wurden empfangen von verdutzten Kunden sowie vorbereiteten Managern der Filiale. Auch die Personalreferentin für die Region Süd sowie einige Regionalleitungen waren vor Ort. Begeisterung sieht anders aus, aber das hielt die protestierenden Kolleginnen und Kollegen nicht davon den Lautstärkeregler immer höher zu drehen und sich ordentlich Gehör zu verschaffen. Trotz zahlreicher Aufrufe, dass die Personalreferentin und die Regionalleitungen heraus kommen sollen, weigerten sich diese vehement. Schade eigentlich, da hätte man ein wenig Größe und Coolness zeigen können. Doch anscheinend war unsere Erwartungshaltung zu hoch.

Ortswechsel: Kaufingerstraße.

Hier postierten wir uns wieder in Spalier um den Eingang und durch lautstarke Protestrufe wurden auch hier die hereingehenden und herauskommenden Kunden begrüßt. Verstärkt durch ein Megaphone hallte es durch die Kaufingerstraße:

"Gute Arbeit! Gutes Geld"

und

"Heute ist kein Arbeitstag! Heute ist Streiktag!"

und

"Wir sind hier, wir sind laut,
weil man uns die Kollegen klaut!"




Bei all' dem Spaß, den alle Beteiligten auch haben mögen, hat KEINER vergessen oder verdrängt worum es uns allen eigentlich geht.

Nachwievor will der Arbeitgeberverband uns mit lächerlichen und unsinnigen 2,5% Lohn- und Gehaltssteigerung, über eine Laufzeit von 2 Jahren (!) verteilt, abspeisen. Hinzu kommen noch die beharrlichen und hartnäckigen Verweigerungen zu vernünftigen Gesprächen über die Azubis und sinnvollen Eingruppierungen. Somit sehen nicht nur die Gewerkschaft, sondern auch wir, keinerlei Möglichkeit, als weiterhin ein Zeichen zu setzen gegen diese Verhandlungspolitik.

Desweiteren protestieren wir auch gegen die Unternehmens- und insbesondere Personalpolitik von ZARA und H&M. Auch wenn die Arbeitgeber es zu leugnen versuchen und die Situation herunterspielen, es ist und bleibt eine Frechheit, wie die Mitarbeiter in den Stores beider Unternehmen behandelt werden. Immernoch werden keine vernünftigen Schichtpläne geschrieben. Immernoch werden bestimmte Personengruppen bevorzugt behandelt und Mütter und Beschäftigte, die es dringend nötig hätten zu bestimmten Schichten zu arbeiten, werden als "Risikogruppen" bezeichnet. Keine Einsicht in Sicht!






Nachdem wir uns vor ZARA lange genug bemerkbar gemacht haben, zogen wir weiter zur altbekannten H&M Filiale zwei Häuser weiter, wo erneut der Filiale und den Kunden im Geschäft ein kleiner Besuch abgestattet wurde. Anschließend zogen wir weiter zur Filiale ZARA Neuhauserstraße. Dort erwarteten uns schon die Kolleginnen und Kollegen, die eben noch an der ZARA Filiale Theatinerstr. waren. Es war eine ausgelassene Stimmung und auch hier machten wir unserem Ärger durch lautstarke Parolen Luft.





In der ganzen Zeit des Streiks vor den jeweiligen Filialen wurden diesmal Kundeninfoblätter verteilt, die auf die momentane Situation in den Tarifverhandlungen und in den jeweiligen Unternehmen (ZARA und H&M) hinweisen und zu erläutern versuchen. Interessante Gespräche, die sich mit den Passanten entwickelten konnten wir erleben. Man kann aber ohne zu übertreiben sagen, dass 90% der Passanten volles Verständnis für uns und unsere Forderungen hatten. Wenn wir also davon sprechen, was können eine Handvoll "Spinner" schon ausrichten, die in einem so großen Unternehmen arbeiten? Hier der Beweis! Die Mehrheit der Bevölkerung ist auf unserer Seite, wenn man sie nur auf die Misere und Verhältnisse aufmerksam macht.



Hier nochmal der Dank an die RTL Redaktion von EXTRA - Das Magazin, die es in die mediale Fernsehwelt ausstrahlten, was bei ZARA derzeit los ist. Auch hier sei schon mal bemerkt, dass da das letzte Wort noch nicht gesprochen worden ist!




Danke auch an ALLE Kolleginnen und Kollegen von ZARA, Massimo Dutti, H&M und ESPRIT, die so engagieren und motiviert sich gegen die Ungerechtigkeit ankämpfen und sich nicht unterkriegen lassen!

MACHT WEITER SO!!!

DENN WER NICHTS TUT, HAT SCHON VERLOREN!

Wir halten Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

In diesem Sinne:



Auf zur nächsten Runde!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen