Montag, 3. Juni 2019

Wir machen Druck: Streiks in Nürnberg und Eching



Nach dem fulminanten Streikauftakt am 17.05. ging es mit starken Aktionen weiter. Los ging es am 29.05: Von hier aus fuhren mehrere Busse aus München in Richtung Nürnberg, wo ca. 400 Streikende von Zara, H&M und Esprit für Stimmung vor und in den Betrieben gesorgt haben. Ein klares Signal für mehr Geld und gegen die unsoziale Personalpolitik wurde unter anderem mit der „Wall of Shame“ direkt vor einer H&M Filiale gesetzt. Hierfür wurden mehrere Kartons mit dementsprechenden Botschaften aufgebaut und später wieder „abgeräumt“. Schämen sollten sich auch die Verantwortlichen des in Nürnberg ansässigen Zara-Stores, die den Streikenden mit Polizei drohten und panisch mit Personalreferenten Rücksprache hielten, um zu klären, wie sie sich verhalten sollten. 

nordbayern.de berichtete hier!




Auch am Brückentag am 31.05. machte der Arbeitskampf im Einzelhandel keine Pause: Schwerpunkte lagen auf Ikea, Kaufland und Eurotrade, die wir unsicher machten. Mit 250 Streikenden gelang es unserem Demozug zeitweilig den Verkehr zum Erliegen zu bringen und mit unserem Flashmob im Ikea für ordentlich Unruhe zu sorgen.



Wir denken, die bisherigen Aktionen zeigen deutlich, welche Richtung das Streikjahr 2019 einschlagen wird. In einfachen Worten ausgedrückt: Wir haben Bock – und freuen uns gemeinsam mit allen anderen Kollegen*innen vom bayrischen Handel auf weitere ereignisreiche Aktionstage!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen